Logopädie Ulrike Möller

"Sprache ist die Kleidung der Gedanken."  S. Johnson

Therapieangebot

In meiner Praxis behandle ich Kinder und Erwachsene aller Störungsbilder.

Gleichzeitig stehe ich im engen Austausch mit anderen LogopädInnen im Umkreis und kann bei Bedarf eine Weiterleitung zu KollegInnen veranlassen, die sich auf bestimmte Behandlungsfelder spezialisiert haben.

Meine Schwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:

  • Redeflussstörungen (Stottern, Poltern) bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Aphasie, Dysathrophonie und Sprechapraxie (nach Schlaganfällen oder anderen neurologischen Erkrankungen, z.B. M.Parkinson, ALS, MS)
  • Facialisparesen nach dem PNF-Prinzip
  • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Kindern
  • Förderung der phonologischen Bewusstheit (als Grundlage für das Erlernen der Lese- und Rechtschreibfähigkeit)
  • Late Talker


Ich arbeite unter anderem seit fast zwei Jahren erfolgreich mit dem multisensorialen Therapiekonzept TOLGS (nach I. Wurzer).

Strukturiert aufgbaut und dennoch flexibel einsetzbar erfolgt hier das Training von Lauten, Silben und Wörtern in kleinen intensiven Übungseinheiten unterstützt durch die Lautgesten-Kinder.

Unter dem spannenden Thema der "Detektive" können die Kinder hierbei ihr Sprechen spielerisch erforschen und verbessern.



WAS IST TOLGS?                            

TOLGS ist ein Therapieansatz mit Optimiertem LautGesten-System, bei dem Lautgesten als zentrale Lernmethode eingesetzt werden.

Zunächst speziell zur Behandlung der Verbalen Entwicklungsdyspraxie (VED) entwickelt, hat sich TOLGS als eine äußerst effektive Methode erwiesen, Lautgesten in nahezu allen Bereichen der Kindersprachtherapie anzuwenden.

Der ganzheitliche Lernansatz verbindet Körperhandlung, Wahrnehmung und Kognition miteinander.

Durch das Einbeziehen mehrerer Sinneskanäle und der Körpermotorik werden hiermit sprachgebundene Lerninhalte schneller und nachhaltiger verankert und leichter abgerufen.

Dieses Konzept ist speziell für Kinder zwischen dem 2. und 12. Lebensjahr geeignet.


Haben Sie Fragen zu diesem speziellen Therapieansatz? Gerne informiere ich Sie  vorab über diese Methode.


Ich biete auch Beratungstermine für LehrerInnen und ErzieherInnen an. Rufen Sie mich einfach an.

 

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